Jabber-Server.de vermehrt offline!

Jabber ist ohne Frage mit seinem XMPP-Protokoll der Messengerdienst der Zukunft. Schade, dass es immer noch so wenige Nutzer gibt, die dieses Netzwerk so nutzen wie man es von ICQ her gewohnt ist. Ich muss selber dazu sagen ich find Jabber extrem geil, nicht nur wegen seiner Quelloffenheit sondern auch weil so viel mehr möglich ist als bei ICQ oder ähnlichen Protokollen.

Schade, dass gerade so große Anbieter wie Jabber-Server.de derzeit sehr oft Ausfälle hat.

Daher kann ich euch diesen Jabber Server eigentlich garnicht mehr empfehlen. Auch wenn er zwar von der Absicht her kein Gewinn erzielen will, aber diese Offline-Zeit gehen einfach garnicht. Da muss sich der Anbieter einfach ein neues Konzekt für die Finanzierung überlegen. Mein Tipp ist daher der Jabber von CCC. Auf lange Sicht einfach der beste Anbieter und sehr ausfallsicher.

Wenn ihr euch jetzt fragt, hä was ist denn Jabber fürn Zeugs, kann man das Essen? Leider nicht. Aber hier bekommt ihr weiterführende Informationen dazu.

Ja und einen Account erstellen ist wirklich easy. Einfach eine Jabber-fähige Software installieren. Dort das Protokoll auswählen und dann bekommt ihr schon ein Kästchen("Account auf dem Jabber Server anlegen?") wo ihr ein Haken setzen müsst. Fertig.

Aber Achtung! Vergesst bitte niemals euer Passwort, ansonsten - so war es bei mir - kann der Support euch euer Passwort nicht mehr zu senden wegen fehlender oder unzureichender Verifizierung.

Viel Spaß mit Jabber! Auf Wunsch könnt ihr mich natürlich adden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Simon (Samstag, 09 Oktober 2010 18:36)

    Alternativ kann man auch selbst einen Jabber Server aufsetzen. Dann ist man selbst für die Erreichbarkeit verantwortlich. Das ganze kann auf einem Webserver, oder auch lokal passieren. Ein ausführliches Tutorial wie ein Jabber Server lokal installiert wird, ist unter http://www.itblogging.de/linux/jabber-server-openfire-installieren/ zu finden.

    Schöne Grüße

  • #2

    kwoxer (Samstag, 09 Oktober 2010 21:15)

    Hallo Simon,

    das ist natürlich klar bei Jabber. Aber vielen ist der Aufwand zu groß und der Server sollte ja auch jederzeit erreichbar sein. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Grüße