DIASPORA Alpha erschienen

Vor kurzem ist eine neue Plattform, namens DIASPORA, erschienen. Noch kann man dem ganzen Spektakel nur nach Einladung von Diaspora beitreten. Bald soll die Alpha jedoch in eine offene Beta übergehen und Einladungen wie bei G+ möglich sein.

Login Screen Diaspora

Falls ihr auch Interesse habt, kommt ihr jetzt leider zu spät, da keine Anmeldungen derzeit mehr möglich sind.

Hallo Diaspora Logo

Was mir persönlich sehr zusagt ist die Offenheit mir der Diaspora ans Werk geht. Sämtlicher Quellcode ist bei Github offen einsehbar und bietet eine Grundlage für weitere Entwicklungen und externe Helfer. Auch die Anmeldephase erfolg sehr schnell und intuitiv.

Willkommen kwoxer  Diaspora

Nach der Anmeldung bekommt man kleine Hilfen, welche eigentlich für Nutzer von anderen Sozialen Netzwerken selbsterklärend sind.

Einstellungen Profil Konto  Diaspora

Einstellungsmöglichkeiten sind derzeit nur rar zu finden. Das ist wirklich schade, da wirklich nur Grundfunktionen vorhanden sind. Ich hoffe sehr, dass hier noch ordentlich nachgelegt wird.

Ladezeiten  Diaspora

Außerdem wirkt die ganze Seite derzeit noch sehr träge. Man muss schon etwas Geduld mitbringen und oft lädt die Seite auch garnich bis zum Ende. Das ist natürlich dem großen Ansturm von Interessierten geschuldet.

Fazit

Diaspora ist auf jede Fälle einen Besuch Wert. Zwar fehlt es der Plattform noch an diversen Designs und Funktionen, damit das Soziale Netzwerk in aller Munde ist. Aber dennoch ist es ähnlich gut strukturiert wie Google Plus. Man muss natürlich bei dieser frühen Alpha noch ein paar Abstriche machen. Ich denke schon, dass sich Diaspora vor allem als eigenes Soziales Netzwerk in Firmen sich als Diskussionsplattform möglichweise durchsetzen könnte. Bleibt abzuwarten wie Diapsora von der Facebook Dominanz User abzwacken kann. Einem großen Prozentteil der Facebooknutzer wird es sicherlich egal sein, was Facebook mit den Daten anfängt. Aber ich denke schon, dass in der heutigen Gesellschaft und vor allem mit Hilfe der Piratenpartei und Anonymous Diaspora eine gute Chance haben wird, sich zu etablieren. Ich bin gespannt.

Alternativen

Es gibt natürlich auch alternative Soziale Netzwerke. Vorneweg das bekannte aber auch kontroverse Facebook.Facebook sorgt durch Datenpannen und Umgestaltungen Regelmäßig für allerlei Gesprächsstoff.

Zu den etwas kleineren gehört unter anderem SchülerVZ. In diesem Forum habe ich dazu eine gute Zusammenfassung von Informationen zum SchülerVZ entdeckt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martin (Dienstag, 29 November 2011 10:39)

    Schöner Einblick in Diaspora. Sagmal kwoxer du bist auch überall oder? :D

  • #2

    kwoxer (Dienstag, 29 November 2011 10:49)

    Hi,

    naja also ich bin der Meinung man sollte immer alles sich erst einmal anschauen. Auch wenn's schlecht ist, kann man durchaus sich inspirieren lassen oder aber wirklich von Anfang an mit dabei sein. Noch steht in den Sternen ob Diaspora ein Erfolg wird.

    Flop oder Top, heiß oder scheiß ;)