Zwar ist der Black Friday vorüber, aber Cyber Monday ist heute noch. Damit einer der letzten großen Tage des Jahres-Ende-Shoppings. Zumindest für all diejenigen, die diesen Shopping-Kick brauchen. Oder einfach damit man für die Zukunft der Schnäppchen-Suche gewappnet ist. Daher hier der Dienst ReviewMeta vorgestellt, der euch Amazon-Bewertungen von einzelnen Produkten analysieren kann. Dabei geht es nicht nur um die End-Wertung der Sterne-Skala, sondern wer mag, kann sich auch jede einzelne Bewertung analysieren lassen.
Welche Portale untersucht das Tool?
Leider nur Amazon. Es ist einfach der Platzhirsch, wenn es um Produkte und Bewertungen geht. Dabei ist klar, dass bei Amazon getrickst wird. Eine Bewertung lassen sich Unternehmen teilweise über 100 Euro kosten. Entweder sind Rezensionen gekauft oder Amazon bewirbt sogar offensiv seine eigenen Produkte. Alles schon vorgekommen. Ganz unhinterfragt darf man eine Bewertung also niemals sehen!
Hier hilft ReviewMeta aus. Denn das Tool erkennt relativ (in meinen Tests) zuverlässig Fake-Bewertungen. Am Ende gibt es dann eine Zusammenfassung, ob getrickst wurde oder nicht.
Ein Beispiel: Kindersitz Joie
Dazu einfach den Link aus Amazon kopieren und bei ReviewMeta eingeben. Dann auf Bericht erstellen. Jetzt kann etwas dauern, am Ende gibt es dann aber die Zusammenfassung.
Der Kindersitz ist ein sehr schönes Beispiel. Denn, obwohl hier keine der Bewertungen gefaked ist, gibt es trotzdem Kritik. Sehr gut zu sehen an der Angeglichenen Bewertung. Denn von 4,6 wurde die Bewertung auf 4,0 heruntergesetzt. Erklärt wird das im Folgenden.
In der Berichtübersicht kann man sehr schnell erkennen, woran das liegt. Hier wurde von einigen Nutzern eine Bewertung abgegeben, obwohl sie nicht über Amazon gekauft haben. Nun muss man hierbei sagen, dass das wirklich nur eine Warnung Wert ist. Denn wie anfangs erwähnt, kann man sehr einfach bei speziellen Anbietern Amazon-Bewertungen für ein Produkt abgeben. Selbst ich habe das schon einmal für einen Test getan, Aus moralischen Gründen, dann aber meine Bewertung später wieder zurückgenommen.
Zurück zum Thema. Dann gab es wohl auch noch Verdächtige Bewerter. Also Leute, die generell einfach noch nie einen verifizierten Kauf auf Amazon getätigt haben. In diesem Fall sind beide Bewertungen in der Punktzahl aber identisch und daher nur eine Warnung.
Ohne viel Zeit zu investieren, kann man auch schnell erkennen, welche Bewertung problematisch waren. Das Tool zeigt dabei die Bewertungen an und die Einschätzung und Gründe für die kritischen Annahmen. Sehr cool und transparent.
Der Kindersitz scheint damit eine solide Bewertung zu haben. Wenig Abweichungen und nur 2 Warnungen. Also klare Kaufempfehlung. Zusätzlich solltet ihr aber auch andere Bewertungsportale zurate ziehen, in jedem Fall.
Und das war es noch nicht. Dann gibt es noch für alle gängigen Browser ein Add-on. Im Firefox läuft es rund und zeigt bei den Produkten sehr schnell den bereinigten Score an. Klasse. Und wer misstrauisch ist, schaut sich die Details einfach an.
Fazit
Wie auch schon Keepa für Amazon ist ReviewMeta ein Must-Have. Die Bewertungen bei Amazon sind in der Vergangenheit oft gefaked worden und Jeff Bezos sieht sich hier nicht in der Pflicht etwas dagegen zu tun. Schön ist es, daher ein Tool zu haben was Abhilfe schafft. Und denkt dran, ihr müsst nicht bei Amazon kaufen. Nur die (bereinigten) Bewertungen sind manchmal sehr nützlich hier. Kauft lieber bei anderen Shops ein, um diese zu unterstützen.
Kommentar schreiben
Artur (Montag, 30 November 2020 20:52)
Wie immer eine klasse Empfehlung für ein Addon. Kannte ich bereits aber einfach mega gut und hilfreich. Hat mir schon so einigen Fehlkauf vermieden.
Susi Krämer (Dienstag, 01 Dezember 2020 10:08)
Danke über Google gefunden hier. Sehr schönes Zusatz Addon. Danke danke.
Gundi (Samstag, 05 Dezember 2020 10:06)
Geiles Addon, gefällt mir und ist nützlich.