· 

Aktuelle Corona-Politik und Vorschläge für Maßnahmen

Zum Thema Corona gibt es nach wie vor sehr kontroverse Gespräche. Viele haben auch in der eigenen Familie unterschiedliche Ansichten davon. Doch oft kochen die Gemüter unnötig hoch und der Wissensaustausch findet einfach nicht mehr statt, denn es wird blind Verschwörungstheorien gefolgt. Schade. Denn wenn etwas gegen die eigene Meinung spricht, dann wird am besten gleich diffamiert und abgeblockt. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich hatte schon einige Gespräche mit Querdenkern und weiß wie flach die Kausalitätskette ist. Und um dies zu verhindern, hier also der zweite Teil zu Corona.

 

Im ersten Teil haben wir uns Verschwörungen angeschaut und gezeigt, dass die meisten einfach Unwahrheiten sind. Manche davon könnten einen Funken Wahrheit haben, jedoch auch mit Tendenz zum Mythos. Okay.

 

Im heutigen zweiten Teil lassen wir die Verschwörungserzählungen hinter uns und widmen uns der aktuellen Politik. Sehr interessant, denn es gibt durchaus Kritikpunkte an der Corona-Politik. Zum Beispiel wurde zu oft in der Vergangenheit erst spät reagiert, statt vorzubeugen.

 

Beachtet, dass sich täglich neue Informationen ergeben. Das heißt, diese Gedanken stellen zum aktuellen Zeitpunkt herrschende Ansichten dar. Können also schon in wenigen Tagen völlig überholt sein. Genau diese Probleme haben Politiker bei ihren Entscheidungen auch.

 

Los geht's.

Das Für und Wider der aktuellen Corona-Politik

Schauen wir uns jetzt einmal die einzelnen Probleme rund um die derzeitige Coronapolitik an.

Entscheidungen hinter verschlossener Tür

Vor dem Lockdown 2.0 wurde hinter verschlossener Tür debattiert wie dieser umzusetzen ist. Nun zunächst einmal ist genau das erlaubt durch eine Gesetzesänderung in diesem Jahr. Diese erlaubt es, dass die Regierung schneller Beschlüsse erlassen kann, ohne das Parlament mit einzubeziehen. Doch das schadet der Demokratie sehr. Hier wäre es viel wichtiger gewesen, trotz dieser Möglichkeit, dennoch alle Abgeordneten einzubeziehen. Denn jetzt werden Klagen folgen, allein schon aus Frust und weil natürlich auch das Parlament sich hintergangen fühlt. Die linken und rechten Parteien gleichermaßen.

 

Man darf in einer Demokratie nicht einfach im geheimen Maßnahmen beschließen. Auch nicht, wenn diese vertretbar sind. Das grundsätzliche Problem ist, dass durch die folgenden Klagen der Steuerzahler nur noch mehr bluten wird. Das hätte man umgehen können, indem die Maßnahmen besser abgestimmt wären. Die Zeit hatte man genug dafür. Leider wurde wieder einmal zu spät ein konkreter Plan erarbeitet.

Wieso werden Restaurants geschlossen die einen Luftfilter haben?

Der Hintergedanke bei der Gastro-Schließung ist natürlich Infektionen zu vermeiden. Okay. Allerdings ist ja noch nicht geklärt, ob durch normales Ausatmen im Sitzen genug Partikel verteilt werden, um andere auch anzustecken. Sinnvoller wäre es demzufolge vorsorglich auf Luftfilter zu setzen. Vorausgesetzt diese haben genug Leistung, um die Einrichtung keimfrei zu halten. Denn sie sind in der Lage die Raumluft gut zu filtern und fast unschädlich zu machen.

 

Angenommen eine infizierte Person sitzt im Restaurant, so werden viel weniger Viren verteilt und das Immunsystem hat es auch einfacher Antikörper zu bilden. Heißt also, dass man bei Restaurants mit funktionierenden Luftfiltern wahrscheinlich kaum angesteckt wird. Problematisch ist natürlich, dass der Luftfilter immer eingeschaltet sein muss und auch die Leistung mit der Zeit abnimmt, wenn der Filter gesättigt ist mit Partikeln. Also müssen hier ständige Kontrollen erfolgen. Aber das könnte man auch zum Ansporn nehmen für andere Gastro-Einrichtungen sich so einen Filter zuzulegen. Auch sehr unschön gelöst, dass es bereits Restaurants mit Luftfiltern gibt aber diese aktuell ebenfalls geschlossen bleiben müssen. Hier kann man die Politik nicht verstehen, dass man solche besorgten Besitzer nicht unterstützt.

Schlechte Kommunikation

Die bereits erwähnten nicht-stattgefunden Debatten meine ich hierbei gar nicht. Vielmehr ist die Regierung verpflichtet die Maßnahmen gut umzusetzen und dabei verständlich zu bleiben. Keinem hilft ein Hick-Hack von verschiedenen Regelungen pro Bundesland. Bürger müssen transparente Maßnahmenkataloge erhalten und nicht erst, wenn man lange danach sucht. Ich finde es als Informatiker beschämend, dass es so etwas in der heutigen digitalen Zeit noch immer nicht gibt. Einfach eine Seite mit allen Informationen, fertig. Immer noch Neuland diese Internet-Geschichten.

 

Außerdem ist die Übermittlung an das RKI nicht mehr zeitgemäß. Jedes Bundesland übermittelt die Tagesdaten zu einer anderen Uhrzeit. So ist es unmöglich, Tages-aktuelle Werte darzustellen. Auch fehlt hier die Transparenz der Werte. Die Auslastung der Betten müsste auch für jeden einsehbar sein, von jedem einzelnen Krankenhaus. Das ist zwar eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Hier den Bürgern mehr Einblicke zu ermöglichen würde auch den Corona-Leugnern massiv den Treibstoff nehmen und ihr Handeln noch mehr infrage stellen, wenn sie das Leid der Menschen wirklich auch "sehen" können.

Interessant, dass es vom NDR eine Karte gibt mit der Auslastung der Intensivbetten in Deutschland. Hier sieht man, welche Landkreise am Limit sind. Wieso gibt es eine solche Karte nicht offiziell? Damit könnte man doch jedem zeigen wie schwierig die Lage ist, weil zu wenig Betten eingeplant wurden.

Kaum Verhältnismäßigkeit oder "Warum müssen die da oben keine Maske tragen, aber wir schon!?"

Man darf nicht Bürgerinnen und Bürgern Verbote auferlegen aber selbst in der Öffentlichkeit keine Maske tragen oder einfach nur falsch aufgesetzt. Schlechte Vorbilder zeugen nicht von Überzeugtheit der Maßnahmen und lassen natürlich auch wieder viele hinterfragen, ob die Maßnahmen überhaupt gerechtfertigt sind.

 

Einen Krieg gewinnt man nur, wenn die Moral aller hoch ist. Leider ist die Bundesregierung hier auf keinem allzu guten Weg. Ich selbst trage eine Brille und sehe kaum etwas mit Maske, dennoch kann ich genug sehen und normal atmen. Also hier einfach alle durchhalten bis die Pandemie überstanden ist, liebe Mitbürger und Regierung. Das schaffen wir!

Fitnesseinrichtungen schließen

Das Schließen der Fitnessstudios war falsch. Man muss weiter in die Zukunft denken. Leute jetzt zu Hause einzusperren ist das absolut falsche Signal. Aber die Bundesregierung hat sogar 3 Videos dazu herausgebracht. Natürlich ist es Satire, aber das führt hier zu weit und ist wirklich schlecht für die Gesundheit.

Das schürt nur noch mehr Hass auf die Regierung, weil die Leute, die kurz vorm Abgrund stehen jetzt noch verbitterter werden. Z.B. die Selbstständigen können ja nichts für die Pandemie. Und jetzt sollen alle zu Hause bleiben, bekommen aber nichts vom Staat außer diesen geschmacklosen Videos von faulen zockenden Gamern. Ich bin der Letzte, der Satire schlecht findet, aber für mich gehören diese Videos gelöscht. Außerdem sind es wie Simon richtig erkannt hat, "keine Helden". Ungesunde Ernährung und Faulheit trägt zu viel mehr Folgeschäden bei. Und viele Krankheiten sind einfach aktuell schlimmer als Corona. Natürlich wenn die Pandemie jetzt noch viel heftiger sein würde, dann könnten die Videos wieder "Sinn" ergeben, einfach zu Hause zu bleiben (auch mit Satire). Trotzdem ist Cola und Fastfood nie eine gute Wahl! Aktuell aber das absolut falscheste Signal. Bewegt euch und geht an die frische Luft! Und vor allem ernährt euch gesund!

Im Interview mit den Produzenten der "Besondere Helden" wurde auch deutlich, dass es unterschiedliche Arten von Humor gibt. Aber beim großen Teil kam es wirklich nicht gut an. Dann lieber Steuergeld für sinnvolle Maßnahmen ausgeben, liebe Bundesregierung.

Da einzig gute, daran dass Fitnesseinrichtungen geschlossen sind ist, dass potenziell weniger Leute sich anstecken. Na gut, aber Fitnesseinrichtungen sollten das letzte sein was geschlossen wird. Denn hier sind fitte Leute unterwegs, die durchschnittlich auch besser mit dem Virus allein zurechtkommen. Aber ich denke der Punkt, dass Gesundheit auch mit Stressabbau usw. einhergeht sollte gut rübergekommen sein.

Glauben ist altmodisch

Gebäude zum Beten erlauben, aber Restaurants müssen schließen, ist auch ein Thema, welches absolut sinnfrei ist. Jeder kann zur Not auch zu Hause beten, wenn unbedingt notwendig. Der ursprüngliche Glaube von damals ist in der heutigen Zeit ausgestorben. Nur alte Leute gehen noch in die Kirche, weil die Wissenschaft heutzutage wichtiger ist, als an Sachen zu glauben, die nur durch Zufall eintreten. Auch hier spielt wieder die Bundesregierung mit hinein. Die CDU/CSU will ihre Wähler gut stimmen und bekanntermaßen werden sie eben zum größten Teil von gläubigen Mitbürgern gewählt. Hier liegt aber ein entscheidender Fehler. Nur der Wähler wegen oder dem Recht auf Ausübung des Glaubens darf nicht den rechten Bewegungen Tür und Tor aufgemacht werden. Denn dadurch, dass auch die Islamisten in ihre Moscheen dürfen, Restaurants aber geschlossen bleiben müssen, so entsteht noch mehr Hass auf den Islam. Und erst die Fitnesseinrichtungen!!! :-) Spaß beiseite, aber mit ein Grund für die ganzen Anfeindungen.

 

Und ja, Glauben ist manchmal auch reine Kopfsache und gut für die Psyche. Zum Beispiel, wenn ein Familienangehöriger stirbt und man eventuell noch betet, dass er ein gutes Leben haben soll im Jenseits. Aber viel sinnvoller finde ich hier Gespräche mit Verbliebenen oder beim Psychologen. Alles andere ist Hokuspokus, kann helfen, muss man aber nicht unbedingt haben. In der heutigen digitalen Zeit aber gar kein Problem.

Ich kann daher die AfD-Anhänger verstehen, wenn sie besonders jetzt Hass auf diese Menschengruppen entwickeln. Wieso ist Beten wichtiger, als mit anderen Menschen zusammenzukommen, aber Weihnachten wollen sie trotzdem haben. Persönlich mag ich den Islam genauso wenig. Ich bin ein Freund der Wissenschaft und des Erklärbaren. Von mir aus gerne den gesamten Glauben abschaffen, dann hätten wir auch keinen Spagat mehr Entscheidungen. Glaubt nur an die Wissenschaft, denn Wissen ist Macht!

Masken bringen nichts

Es gibt so viele, die behaupten Masken seien nutzlos. Aber diese Aussage ist falsch und wird nur genutzt, um Stimmung gegen die Maßnahmen zu machen.

 

Zunächst einmal stimmt es, dass Masken keine Wundermittel sind. Sie helfen auch eher anderen und nicht dem Träger selbst. Aber wie im Video gut zu erkennen wird der Infektionsradius stark gemindert. Und nur durch ein einfaches Hilfsmittel wie einer Maske. Ja Masken sind nervig. Aber, wenn jeder eine Maske trägt, ist zumindest die direkte Ansteckung stark gemindert. Und was verlieren wir hierbei? Eigentlich nichts, nur daran denken stets eine Maske dabei zu haben und in Geschäften zu tragen.

 

Aber hier gibt es auch noch keine konkreten Studien darüber. Schade eigentlich, denn wie im Video zu sehen ist, bei einem Niesen reichen Ausatmungen ungehindert mehrere Meter weit. Durch eine Maske könnte man relativ einfach einen großen Teil dieser Ansteckung minimieren. Natürlich ist mit normalen Baumwollen-Masken das Risiko nicht ausgeschlossen. Aber darum geht es auch nicht. Jeder soll in der Pandemie seinen Teil dazu beitragen. Nur, wenn das Volk zusammen agiert und nicht irgendwelche Spinner durchdrehen schafft es Deutschland wieder raus aus der Pandemie.

3 Kinder sind wegen der Maske bereits gestorben

Dass diese Nachricht Fake-News war, ist ja bekannt. Aber es gibt trotzdem nach wie vor Leute, die daran glauben. Erschreckend wie sich falsche Nachrichten in der heutigen Zeit über vor allem Telegram verbreiten. Doch ist es nicht ekelhaft Kinder zum eigenen Zweck zu missbrauchen, weil man selbst keine Lust auf Stoffmasken hat. Echt ein widerliches Verhalten. Nochmal die Fakten zusammengefasst. Ja, Stoffmasken werden nach der Nutzung mit Bakterien belastet. Allerdings sind das vor allem die eigenen und nach dem Waschen ist alles wieder normal. Oder ihr nehmt eben direkt Einmalmasken.

Und das Argument, dass Masken zu Ohnmacht führen, ist völliger Unsinn. Ja, Masken geben das Gefühl von Einengung. Okay. Doch sofern man nicht hyperventiliert, kann auch nichts passieren. Sauerstoff und Kohlendioxidgehalt bleibt gleich, also an Sauerstoffmangel zu leiden ist völlig ausgeschlossen.

 

Das Interessante hierbei ist, dass es sogar spezielle Masken gibt, die simulieren, dass man in den Bergen Sport macht. Also damit können sich Bergsportler vorbereiten, ohne einen hohen Berg zu besteigen. Aber auch jeder normale Sportler kann damit ohne Probleme trainieren. Vorteil ist, dass der Körper neue Reize bekommt. Hier also um gezielt mit weniger Atemluft zurechtzukommen. Das ist sogar nachgewiesen und sorgt dafür, dass man tatsächlicher leistungsfähiger wird, wenn man sich darin erst einmal gewöhnt hat. Und ist daran schon jemand gestorben?

Es ist eine Plandemie!!! oder doch nicht?

Einige berichten über die Sterbezahlen in Deutschland und picken sich gern Zeitabschnitte heraus, die den Anschein erwecken, dass Deutschland kein Corona-Problem hatte und hat. Auch das oft kontroverse Thema "mit und an Corona verstorben" wird mit folgendem Video gut erläutert. Zusammengefasst kann man sagen, dass Covid-19 keine normale Grippe ist und die Sterbezahlen höher sind als in den letzten Jahren.

Wir fühlen uns ausgegrenzt und falsch behandelt

Ende Oktober wurde der 2. Lockdown Light gezündet. Viele fanden sich schlecht behandelt. Und ja, man kann es nie allen recht machen. Vor allem die Selbstständigen hat es extrem getroffen. Allen voran den Solo-Selbstständigen. Alles, was der Unterhaltung dient und nicht gesellschaftlich notwendig ist, musste schließen. Extrem schade aber leider notwendig. Leider wurden auch viele Hilfen nicht gezahlt.

Masken tragen im Büro

Ja, die Absicht stimmt. Einfach die Maske zu einem täglichen Produkt zu machen, um es in den Alltag zu integrieren. Aber in der Firma selbst hat man im Normalfall nur selten direkten Kontakt zu anderen. Außerdem kennt man sich und die Kollegen und niemand würde mit Absicht in der eigenen Firma jemanden anstecken (es sei denn man ist ein Querdenker). Ich denke, hier muss man klar unterscheiden zwischen der öffentlichen Wirkung. Also, dass die Maske einfach zum Alltag gehört und der Nutzen hinten angestellt wird. Denn viel bringen tut eine Maske innerhalb der Firma wohl kaum etwas. Bringt sie doch eher noch mehr Unmut in der Belegschaft einher.

 

Firmen sollte daher komplett frei entscheiden können, ob Masken mehr Nutzen haben, als irgendeinen Nachteil für die Mitarbeiter. Am besten über den Betriebsrat der Firma. Dies hängt auch stark vom Büro ab und dem Abstand der einzelnen Mitarbeiter zueinander.

Corona Impfungen sollen Pflicht werden

Auch, wenn es Jens Spahn ist. Ja, der Politiker ist eine Voll-Katastrophe, dennoch hat er mehrfach gesagt, dass es keine Corona-Impfpflicht geben wird. Dass ich persönlich zu Impfungen positiv eingestimmt bin, ist ja bekannt. Denn gut geprüfte und durch Studien belegte Impfungen sind sinnvoll, siehe Verschwörungs-Blogbeitrag. Die Nebenwirkungen sind so minimal und der Nutzen überwiegt. Allerdings würde ich mir aktuell nicht den Corona-Impfstoff spritzen lassen. Zumindest aktuell nicht. Zu schnell wurde dieser in den Umlauf gebracht. Es braucht einfach mehr Zeit um wirklich alle Nebenwirkungen zu erkennen. Dann doch lieber richtig anstecken und die Krankheit durchmachen. Aber gut das mag bei älteren Leuten anders sein. Dort kann es wiederum total Sinn ergeben sich zu impfen, weil eine Ansteckung durch Corona noch gefährlicher sein würde. Ich denke, dass Spahn hier beim Wort genommen werden kann, denn das würde er nicht als Gesetz durchbekommen. Da würden fast alle skeptisch sein und sich weigern. Daher kann man hier wohl klare Entwarnung geben. Keiner kann bei Corona-Impfstoffen gezwungen werden. Außer natürlich Beamte. Tja Pech gehabt ;-)

Dienstreisende Beamte dürfen Leerplatz buchen

Ob Bahn oder Flugzeug. Beamte können ihren Nebenplatz hinzubuchen, um ihn freizulassen. Dass hier der Neid noch größer wird, ist klar. Aber dass man damit außerdem sagt, dass Bahn und Flugzeug unsicher sind ist noch viel kritischer. Seehofer sagt allerdings dazu: "Das Risiko soll weiter verringert werden". Ich finde, auch hier sollten Beamte keine Ausnahme bekommen oder besser geschaltet werden. Auch sie sind normale Gäste in den Öffentlichen.

Warum fand kein Strategiewechsel statt?

Sehr spannendes Thema über ein alternatives Herangehen der Pandemie. Professor Schrappe gibt hier klare und zielführende Ideen, die weit besser von der Gesellschaft aufgenommen werden würden. Außerdem kann ich mir bei einigen durchaus Sinn erkennen, zum Beispiel, dass man nicht per se alte Leute einsperren sollte, sondern von Fall zu Fall zu entscheiden.

Teilweise Unterschiede zwischen Rechts- und Linksextremismus

Wirklich ein schwieriges Thema. Den Rechten zufolge wird zu wenig gegen Linke getan. Andersrum genauso. Irgendwie doch das klassische Beispiel eines Glaubenskrieges. Irgendeine Minderheit fühlt sich immer falsch behandelt oder schlechter als eine andere. Und dennoch gehören beide Seiten irgendwie in eine Demokratie. Denn jeder darf und soll seine Meinung frei äußern dürfen. Nun kommt es auf Demos allerdings dazu, dass die eine abgesagt wird und andere dafür nicht. Oder, dass die Polizei ja bei uns viel härter reagiert, als bei anderen. Das Spiel ist immer das gleiche. Sich wichtiger machen als man ist. Klar die Querdenker und Rechten können ihre Meinungen sagen. Aber wenn geltendes Recht gebrochen wird und gegen Bestimmungen verstoßen wird, dann folgen Konsequenzen. Und wenn bei linken Demonstrationen weniger verstoßen wird, muss auch nicht so hart durchgegriffen werden. Vor allem geht es aber um die extremen Leute. Ich finde alle Maßnahmen, die ich bisher gesehen habe, waren durchaus angemessen. Vor allem als die Frau des Querdenker-Anwalts weggestoßen wurde, tja selber Schuld, wenn man in eine Rangelei mit der Polizei eingreifen möchte. Da ist sie selbstverschuldet hinausgeschleudert worden. So etwas wird dann in der Querdenken-Bewegung natürlich als Anlass genommen, die Polizei zu hinterfragen. Wer provoziert, hat es aber nicht anders verdient.

Vergleiche mit Nazi-Deutschland

Wie Meuthen bereits sagte: "Wir leben in keiner Diktatur, sonst könnten wir diesen Parteitag auch heute wohl kaum so abhalten.".

 

Dennoch gibt es so viele armselige Leute bei Querdenken wie "Jana aus Kassel", die nicht einmal im Crashkurs Geschichte aufgepasst haben. Wie kann man bitte solche Personen feiern? Das ist es doch nicht wert, unsere dunkelsten Stunden zu vergessen, nur weil man die Regierung nicht mag oder manche Maßnahmen nicht gut findet. Ich meine, ich persönlich finde auch, dass die letzten Jahre der Regierenden eine Katastrophe waren und viele der Maßnahmen sind überaus fraglich, aber z.B. den Holocaust zu leugnen oder die Rechtsextremen einfach zu legitimieren. Das ist nicht nur unverantwortlich, sondern einfach nur egoistisch und fahrlässig. "Zur Not auch Rechts".

Eins der besten Musik-Videos aus 2020. Danke dafür.

 

Kommentar: "Jana wollte nie eine kleine Maske tragen.....jetzt braucht sie wohl eine Papiertüte auf dem Kopf damit sie durch die Straßen gehen kann."

Weihnachten alleine feiern

Ja es ist niemals schön eingeschränkt zu sein. Aber schwierige Zeiten benötigen besondere Maßnahmen. Und dann is(s)t man eben nur im kleinen Kreis. Ihr werdet es überleben!

 

Vielleicht auch ein guter Anlass um sich mal wieder eine Doku über wichtige Probleme anzuschauen.

Corona ist eine normale Grippe

Es gibt viele Artikel über Grippe und Corona im Vergleich. Aber wieso tausend Worte. Schauen wir uns einfach mal richtige Corona-Betroffene an.

Selbst Dale Kientopf hat durch Corona gelitten, aber selbst er springt nicht auf den Querdenken-Zug auf. Kopf einschalten! Hut ab Dale für das tolle Video.

Infektionsschutzgesetz vs. Ermächtigungsgesetz

Erst einmal muss man sich das Ermächtigungsgesetz anschauen. Viele Querdenker wissen nicht einmal was das ist. Im Grunde ging es darum, dass die Nazis unter Führung von Adolf Hitler ihre Gesetze selbst durchwinken können und die Gewaltenteilung ausgehebelt wird. Mehr dazu im Video.

Vergleicht man jetzt das Ermächtigungsgesetz mit dem Infektionsschutzgesetz, findet man kaum Parallelen. Ja, das neue Gesetz ist nicht perfekt und ist wieder einmal viel zu schnell durchgewunken worden. Es hätte zeitlich begrenzt sein und viel klarer definiert werden sollen, was erlaubt ist und was nicht. Und noch viele andere Sachen, die mich daran stören. Dennoch ist der Vergleich wieder einmal dem Umstand geschuldet, dass rechte Leute nicht in Geschichte aufgepasst haben. Hier wird mal wieder unnötigerweise der Nationalsozialismus verharmlost. Informiert euch und folgt nicht solch einem Schwachsinn.

Querdenken-Bewegung verfassungsfeindlich und nun?

Der Verfassungsschutz steht sehr kurz davor oder hat bereits einzelne Querdenker unter Beobachtung gestellt. Gut so, denn wer sich schon einmal mit der Bewegung beschäftigt hat, weiß wie viele Rechte dort unter dem Radar mitwandern. Und vor allem ist es "amüsant", immer neue idiotische Theorien zu sehen, die man mit einem Fingerschnippen entlarven kann.

 

Ich erinnere mich an den Holocaust-Leugner namens "Volkslehrer", der sogar bei Querdenken Auftritte hatte. Und erst nachdem Michael Ballweg, der Anführer der Bewegung, mehrfach darauf hingewiesen wurde, wurde der "Volkslehrer" entfernt. Schade, erst als die Medien Druck ausgeübt haben, wurde gehandelt. Aber so ist das in der Regel. Erst wenn die Kacke so richtig am Dampfen ist, wird gehandelt. Vorher schön die Anhänger noch mitnehmen und bloß nicht zu viele abweisen, weil sie zu weit rechts sind. Echt schade, ich denke unter richtiger Führung hätten die Querdenker wirklich eine Zukunft gehabt, aber so ist das nur ein Spielplatz rechter Gesinnung und Gestörter.

Sehr interessant ist auch, dass es keine Spenden sind, sondern Schenkungen. Dadurch muss nichts versteuert werden und schon gar nicht offen gelegt werden, was mit der Schenkung passiert. Sehr raffiniert, Herr Ballweg. Mehr dazu auf der querschenken.company Seite. Fordert euer Geld zurück, wenn ihr den Abzocker nicht weiter unterstützen wollt!

Mit den Desinformationen über Impfungen auf Facebook haben Russia Today und weitere regierungskritische Organisationen viele Anhänger gewonnen. Doch wie überall sind diese Berichterstattungen mit Vorsicht zu genießen. Denn Putin ist dafür bekannt viele Befürworter bei den Querdenkern zu haben. Das wird natürlich gerne ausgenutzt und der Inhalt wird möglichst AfD-nah gehalten.

Bhagdi der neue Jesus?

Ich kenne viele, die sehr auf Bhakdi und seinen Aussagen vertrauen. Auch hier wieder das gleiche Problem. Er trifft Aussagen, ohne sie wirklich zu analysieren und steigert dadurch seine mediale Aufmerksamkeit, wodurch er mehr Bücher verkaufen kann. Seine Glaubwürdigkeit leidet dadurch maßgeblich. Seine Kernaussagen sind immer das Gleiche. Vor allem "Corona sei eine gewöhnliche Grippe". Warum das nicht stimmt und noch zwei weitere Aussagen, die widerlegt werden, im folgenden Video sehr anschaulich erklärt.

Virenangst beabsichtigt

Zugegeben das Video ist schon sehr gut gemacht. Allerdings geht das in vielen Teilen unnötig gegen die Regierung. Und teilweise wie beim RKI-Institut werden Zweifel an dessen Schaffen gesät. Sehr schade, dass Robert Koch hier als Objekt genommen wird um die Forschungen des RKI zu diffamieren. Dabei hat Robert Koch heutzutage nur noch den Namen am Institut. Aber gut, eine Masche um Sachen schlecht zu reden, die einem nicht gefallen.

 

Grundsätzlich hat Gerd Reuther aber recht. Es wird viel Angst geschürt. Aber ob es genau richtig viel Angst ist oder zu viel, das kann niemand genau sagen. Die Regierung versucht damit die Bevölkerung bewusster auf die Pandemie einzustimmen, damit Leute nicht in Gefahrenherde laufen, die ihnen nicht bewusst sind. Gut, man könnte auch mit Sicherheit auch weniger Angst verbreiten. Aber wäre das der richtige Weg? Angenommen man würde seine alten Omas und Opas wieder besuchen dürfen, wäre es das Risiko wert? Oder dann doch lieber ein vorsorgliches Verbot aus Angst auf möglichen Tod der Oma?

 

Zum Punkt "Geschäft". Natürlich bereichern sich immer Unternehmen an Krisen. Aber, wenn sie Gutes tun für die Gesellschaft und Folgekosten abschwächen, dann sollte uns es dies Wert sein. Natürlich müssen diese Unternehmen auch kontrolliert werden, dass Gelder auch sinnvoll investiert werden.

Mysteriöse Spendengelder der Corona-Leugner

Diesen Punkt hatte ich bereits, aber es ist so interessant, dass man darüber nicht oft genug berichten kann. Ein typischer Fall eines Attila Hildmanns oder Heiko Schrangs, die an der Pandemie mächtig Kohle verdienen. Ob es Merch ist oder einfach nur ein Buch oder Attilas toller Matcha Tee. Egal was, alles wird vermarktet und an die Anhänger der Leugner vertickt. Kohle, Kohle, Kohle. Der Blick sagt doch schon alles...

Attilas wahre Absichten - ein Insider packt aus

Normalen (nicht völlig gestörten) Personen fehlt die Zeit und die Muße sich die Kanäle von Attila Hildmann zu geben. Doch Sinas hat es für uns auf sich  genommen. Er war auf etlichen Kanälen der Querdenker unterwegs und packt aus. Neben Verschwörungen, Rechtschreibfehlern, Hetzreden und Merch gibt es ..... nichts Interessantes. So die knappe Zusammenfassung. Mehr Einzelheiten im unterhaltsamen Video.

Wie er am Ende aus allen Gruppen entfernt wurde, nur weil er einen kritischen Beitrag geschrieben hat, ist sehr zum Feiern. Die Querdenker, die sich als offen präsentieren, wollen wohl doch lieber in ihrer eigenen Gedankenblase bleiben. Gut so!!!

Pleite wegen der Krise

Warum 100 Milliarden für die Autoindustrie aber nur 25 Milliarden für kleinere Unternehmen in der Krise. Ja, das ist nicht fair. Ehrlich gesagt, muss man dazu viel mehr Fakten haben. Klingt aber erst einmal extrem unverhältnismäßig und falsch. Eher von der Lobby gesteuert. Schade, hier gab es wirklich zu wenig Transparenz. Wie so häufig.

Verschleppung der Insolvenzen

Ach du dickes Ei. Jetzt also auch doch noch der gesamte Januar 2021, wo man keine Insolvenz anmelden muss. Hier muss ich klar sagen, dass solch ein Verhalten Deutschland unglaublich schadet. Für die, die es nicht wissen oder vergessen haben. Seit der Pandemie müssen keine Insolvenzen mehr gemeldet werden. Das bedeutet, dass jedes Unternehmen insolvent sein kann, aber keiner hat davon Kenntnis. Völlig legal! Also angenommen ich verkaufe einem insolventen Unternehmen etwas, bekomme ich womöglich keinen Cent. Das Potenzial für Zombie-Unternehmen ist enorm. Die Ketten-Auswirkungen sind dadurch explosiv.

 

Hier verstehe ich die Absichten nicht mehr. Denn je mehr und mehr man die Meldepflicht verschiebt, desto heftiger wird der Moment der Offenbarung. Tausende Unternehmen, die gleichzeitig pleite gehen. Das wird ein Fest für die Gerichte und Insolvenzverwalter werden. Bloß eben alle zur selben Zeit. Hier fehlt einfach die Weitsicht. Klar möchte man keine Panik verbreiten und schiebt alles in die Zukunft, was Deutschland nicht guttut. Aber gehört das Sterben oder die Insolvenz nicht auch zur Marktwirtschaft einfach dazu? Gaukelt doch nicht etwas vor, was unvermeidbar ist. Denn unendlich Steuergeld ist nicht da und Geld drucken geht auch nur bis der "letzte Baum gefällt" ist.

Datenschutz der App ist der Grund

Einige Politiker sehen einen Mitgrund an dem hohen Datenschutz der App, dass wir wieder hohe Corona-Fallzahlen haben. Doch das ist völliger Unfug. Die App ist und war eh kein guter Schutz. So wie sie aktuell umgesetzt wurde, per Bluetooth, erlaubt sie eh keine durchgängige Kontrolle. Das erlauben Google und Apple einfach nicht. Hier müsste man schon eine App mit Root-Rechten haben. Das ist nicht möglich, denn die einfache Installation ist dann nicht möglich. Daher vergesst die App. Deinstallieren und einfach vorsichtig sein.

Wie sicher ist der neu entwickelte Impfstoff? Überblick über mRNA-Verfahren und der "Impfstoff-Völkermord"

Puh, schwer über das Thema zu schreiben. Denn ich bin kein Arzt und das Verfahren ist noch recht neu. Doch das Video greift viele Kritikpunkte auf und erklärt relativ überzeugend, ob eine Corona-Impfung akzeptabel ist. Ich persönlich werde mich in einem Jahr impfen lassen. Bis dahin sollte fast alle Nebenwirkungen bekannt und eine Impfung zu empfehlen sein.

Problem am Querdenken

Viel besser als im folgenden Video kann man es nicht zusammenfassen. Querdenkern fehlt die neutrale Sicht auf die Maßnahmen. Natürlich gehen auch völlig normale Leute auf die Demos, keine Frage. Trotzdem weiß eine große Menge einfach nicht zu schätzen, was für ein tolles Gesundheitssystem wir haben. Und das Argument, dass der Staat uns mit Absicht Schaden zufügen will, um uns mehr Geld aus der Tasche zu ziehen... ein wirklich tolles Verschwörungsmärchen.

 

Sinas zeigt mit ein paar Argumenten warum Querdenker egoistische Arschlöcher sind, die nur an sich selbst denken.

Kinder und Lockdown

Sehr sachliches Video von Simon. Wirklich gut, dass er nicht wieder so stichelt gegen die Regierung. Und ja er hat dermaßen recht damit, dass vor allem Kinder von dem Lockdown stark betroffen sind. Denn Kinder sind zu Hause und haben Bewegungs- und Tatendrang. Sie wollen so viel erleben und benötigen viel Zeit. Die meisten Eltern sind aber in der heutigen Zeit nicht bereit Zeit zu investieren. Das ist extrem schade, denn diese Zeit brauchen die Kinder genau jetzt. Unternehmt etwas zusammen und hockt nicht nur auf der Couch. Geht raus Spazieren oder spielt zusammen Gesellschaftsspiele. Aber bloß nicht die Kinder nur vor dem Rechner oder Fernseher parken. So passiert es aber leider häufig vor allem in sozial schwachen Familien. Damit die Eltern einfach mal entspannen können. Klar kann man das machen, aber schadet dem Kind extrem. Den Rest schaut ihr am besten im Video von Simon. Also Video schauen und danach Glotze aus!

Schwedischer Weg war ein Fehler

Ich hatte ja schon am Anfang prognostiziert, dass Schweden mit seinem Sonderweg, das ganze Land offenzulassen, gegen die Wand fahren wird. Herdenimmunität kann nur entstehen, wenn es ein Virus ist, dass man sich nur einmal einfangen kann. Das ist bei Covid-19 aber nicht der Fall. So musste der schwedische König nun eingestehen, dass sie versagt haben. Immerhin tun sie nun etwas gegen das Virus. War also nur eine Frage der Zeit, bis das Virus eine kritische Masse erreicht und das Gesundheitssystem überfordert. Leichtsinn kommt vor dem Fall.

Das RKI und dessen umgeschwurbelten Aussagen

Im Video ab Minute 21 erläutert Wieler die Probleme bei der Kommunikation mit dem Volk. Es wird auch schnell klar wie die Leugner hier Wörter umdrehen, um das RKI schlecht darstehenzulassen. Beschämend mit welchen Mitteln versucht wurde vor allem Wieler zu diffamieren.

Querdenken-Mathematiker oberster Güteklasse

Ich persönlich finde ja immer gut und richtig, wenn es auch kritische Stimmen gibt. Auch alles legitim und schön, wenn sich findige Leute über statistische Angaben Gedanken machen.

 

Aber was der freddie.independent da abliefert, ist mal wieder ein Fall von Querdenken-Deluxe. Wenn man sonst nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß, dann wird einfach versucht einen Politiker bei einer Aussage ganz penibel zu nehmen. Im Grunde ärgert es ihn, dass nicht alle 3 Minuten einer an Corona stirbt, sondern alle 5 Minuten! Seiner Meinung nach ist es reine Panikmache. Ohh mein Gott, geht's noch? Die Aussage ist ja nicht einmal gelogen. Es gab sogar mehrere Tage, an denen sogar noch viel schneller jemand daran verstorben ist. Danach folgt eine "Kurvendiskussion", die lächerlicher nicht sein kann.

 

Leute lasst euch von solchen Spinnern weiterhin nicht verrückt machen. Es gibt immer Taschenrechner, die ihre fehlende Mathematik-Kompetenz jetzt versuchen nachzuholen im Crashkurs Corona. Dass hier selten etwas Gehaltvolles dabei herumkommt, liegt auf der Hand.

Querdenker Flyer analysiert

Ganz starkes Video von Lars. Sehr objektiv versucht er den meist geteilten Fake-Pandemie-Flyer der Querdenken-Bewegung zu widerlegen. Und das gelingt ihm sehr gut dabei auch die Leute abzuholen, die eventuell sich noch nicht sicher sein, wo sie sich einordnen sollten.

 

Denn so vieles klingt nach einer Fake-Pandemie, wenn man den Flyer liest. Und natürlich, genau das ist ja auch die Absicht der Querdenker. Vergleiche anzustreben, die absurder nicht sein können und mit billiger Meinungsmache fischen gehen. Wer aber sich mit der Technik auseinandersetzt, findet schnell heraus, dass die meisten Floskeln absolut unwahr sind oder mit Absicht wage formuliert sind, um Spielraum zu ermöglichen. Zum Beispiel "Jeder kennt schwer erkrankte ...". Mehr dazu im Video.

Echte Pandemie vs. Fake Pandemie
Echte Pandemie vs. Fake Pandemie

Falscher Inzidenz-Wert lässt Querdenker entzürnen

Ich habe persönlich mit einigen Querdenkern über das Thema Inzidenz geredet.

 

Kurz nochmal zur Wiederholung. Im Grunde redet man immer von der 7-Tage-Inzidenz. Sie gibt an wie viele Menschen, sich neu infiziert haben auf 100.000 Einwohner gerechnet. Also mal angenommen wir haben eine Stadt oder einen Kreis mit 3.000.000 Einwohnern. Und es gibt 500 Neuinfizierte in den letzten 7 Tagen. Dann kann man über einen einfachen Dreisatz den Wert errechnen. Nämlich über die Frage "Wie viele Neuinfizierte gibt es auf 100.000 Einwohner?":

 

3.000.000           100.000

---------------     =     -------------

   500                   ?

 

500 x 100.000 / 3.000.000 = 17 als Inzidenz-Wert

 

Okay das war einfach. Nun ist es aber leider so, dass das RKI stets zu geringe Inzidenz-Werte veröffentlicht. Bedeutet, dass der RKI-Wert oft deutliche von dem tatsächlichen Wert abweicht. Aber wie kommt das zustande?

7-Tage-Inzidenz RKI und tatsächlicher Wert
7-Tage-Inzidenz RKI und tatsächlicher Wert (Quelle SZ)

Zitate: "Das Robert-Koch-Institut bezieht nur einen Teil der Infektionsfälle, die ihm innerhalb einer Woche aus den Kreisen gemeldet werden, in die Berechnung der Sieben-Tages-Inzidenz ein." und "Fast immer müssen sie im Nachhinein nach oben korrigiert werden."

 

Puh nun fragt man sich, was das soll. Geschuldet ist es dem Meldedatum der lokalen Behörde und dem Veröffentlichungsdatum beim RKI. Beides weicht teils stark voneinander ab. Eine Lösung wäre es hier zu vereinfachen, dass man zum Beispiel nur das Veröffentlichungsdatum des RKI verwendet.

 

Schade, dass das RKI eine Nachanpassung vornimmt. Denn der Wert wird genutzt für Maßnahmen. Und wenn der Wert erst später korrigiert wird, dann könnten Maßnahmen zu lasch sein. Auch war es natürlich ein gefundenes Fressen für Verschwörer, die hier wieder Böses vermutet haben. Allerdings haben auch große Zeitungen bereits vor langer Zeit darüber berichtet. Nun wird diese Sache aber als Verschwörung bei den Querdenkern in Erinnerung bleiben, was wirklich schade ist. Daher nochmal die Bitte, Fakten checken und nicht auf jeden Zug aufspringen. Nimm einfach den nächsten Zug.

Der Querdenker-Effekt

Hier hat es jemand vom ZDF geschafft mit Querdenkern sachlich zu reden. Erst einmal Hut ab für die Leute, die sich getraut haben und sogar verständliche Argumente gebracht haben. Deren Weg zu Querdenkern ist dennoch zwar fraglich, aber immerhin nachvollziehbar. Solch einen Dialog wünsche ich mir auch für weitere Corona-Reportagen. Allerdings ist es schwer Menschen zu finden, die etwas im Kopf haben und gleichzeitig öffentlich reden. Ist ja auch klar, denn wer keine Argumente hat und nur der Hetze anderer folgt, dem fehlen einfach die Argumente zum Debattieren.

 

Aber das Video hat mir noch einmal gezeigt. Bereits bekennende Querdenker sind so gut wie verloren. Denn deren Ideologie basiert auf Fake-News und aus diesem Netz wieder zu entkommen, ist quasi wie der Ausstieg aus einer Sekte. Keiner möchte zurück zu den "Schlafschafen". Und noch viel weniger möchte man sich eingestehen, dass man sich geirrt hat und verleitet wurde durch hetzerische Nachrichten.

 

Das, was wir aber schaffen können, ist mit Unentschlossenen zu reden. Ihnen zu erklären, dass nicht alles auf der Welt vorhersagbar ist und auch Politiker Fehler begehen. In unserer Gesellschaft darf es keine Spaltung geben. Wir müssen zusammenhalten und uns nicht verleiten lassen von absurden Theorien, die vermeintlich die Weltordnung erklären.

Attila Hildmann am Ende

Typisch für Attila ist Hetze. Aber, dass er sogar neuerdings an sich selbst zweifelt ist eine Klasse für sich. Klassisch ist auch sein Verwenden von nur Großbuchstaben. Er ist verzweifelt, weil es so viel Kritik an der Querdenken-Bewegung gibt. Er sieht sich in der Verpflichtung etwas gegen den "bösen" Staat zu machen. Ich weiß nicht, ob er wirklich verrückt ist oder alles Kalkül ist und er demnächst wieder ein Produkt von sich vermarkten will. Zuzutrauen ist ihm ja alles. Aber schon heftig wie er gezielt seine Anhänger aufstachelt. Das Ziel ist klar, Hauptsache gegen den Staat und gerne auch mit Waffen.

Konkrete Änderungsvorschläge

Puh, das war heftig. Okay. Du bist bis hier gekommen, erst einmal sehr schön, dass du dir die Zeit genommen hast für all die schwierigen und kontroversen Themen. Eventuell hast du sogar bei dem einen oder anderen Thema deine Meinung geändert. Genau darum geht es. Sei nicht starr mit deiner Ansicht. Sondern je nach Faktenlage pass dein Denken an. Es ist nicht schlimm unterschiedliche Meinungen zu haben. Nur wenn man seine Sichtweise nicht sinnvoll erklären kann, dann ist man nicht besser als ein Querdenker.

 

Ich persönlich habe während des Schreibens z.B. bei den Fitnesseinrichtungen meine Meinung geändert. Statt sie komplett dichtzumachen, ist es sinnvoller sie doch eingeschränkt zu öffnen. Doch diese Erkenntnis kam mir erst, nachdem ich mich über die potenziell anderen Folgeerkrankungen informiert habe.

Was ist eigentlich mit den asiatischen Ländern?

Bevor wir konkret werden, wollte ich gerne noch folgendes Video aufgreifen. Hier wird erklärt, wieso Südkorea und China so gut mit der Pandemie klarkommen. Und ja, die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, dennoch geben die Korrespondenten Entwarnung, dass es sich hierbei wirklich um bessere Werte als in Deutschland handelt. Zusammengefasst schafft es z.B. China mit folgender Strategie:

  1. Corona ernst nehmen und schnell und hart durchgreifen
  2. Strenge Reise- und Quarantäne-Maßnahmen
  3. Bessere Verfolgung von Erkrankten und schnellere Isolierung
  4. Warn-Apps müssen mehr Daten sammeln, um effektiver zu sein
  5. Bevölkerung muss dahinter stehen

Jeder weiß in etwa wie in Deutschland diese 5 Punkte behandelt werden. Zum Beispiel haben wir keine gute Warn-App. Denn der Datenschutz ist wichtiger als mögliche Leben zu retten. Das finde ich persönlich gut. Da geh ich doch lieber mit einer Maske heraus, bevor mich jemand abhören kann. Okay alles Weitere im nächsten Abschnitt.

 

Kommen wir jetzt also zu neuen Maßnahmen oder Änderungen dieser. So, wie ich mir ein Zusammenleben vorstellen würde und was total Sinn ergibt in Hinblick auf Gesundheit, den Blick in die Zukunft und Wirtschaft.

Änderungen & Anpassungen

Hier meine konkreten Vorschläge für Maßnahmen. Die Reihenfolge ist beliebig gewählt und hat keinen Einfluss auf deren Wichtigkeit:

  • Gastronomie-Betriebe können per Durchreich-Theke offen bleiben und Sitzmöglichkeiten im Freien nutzen (Abstände einhalten)
  • Gastronomie-Betriebe können offen bleiben, sofern ein Luftfilter installiert ist, der einer gewissen Norm entspricht und das gesamte Lokal damit filtern kann (ständige Kontrollen notwendig)
  • Fitnessstudios bleiben offen mit einer maximalen Personen-Anzahl zur gleichen Zeit (Geräte sind nicht zu desinfizieren aber Mundschutz ist Pflicht sowie ständiges Lüften)
  • Sporteinrichtungen bleiben offen, wenn kein Kontakt stattfindet und Abstand eingehalten wird
  • Selbstständige und vor allem Soloselbstständige werden gleichermaßen unterstützt (derzeit dürfen diese mit den Hilfen nur laufende Kosten decken, also kein Gehalt an sich selbst auszahlen)
  • Messen und Künstlereinrichtungen können öffnen aber nur, wenn entsprechende Auflagen erfüllt werden
  • Bundestag muss alle Corona-Entscheidungen offen diskutieren (auch mit der Opposition)
  • Entscheidungen müssen in allen Bundesländern gelten (bei Landkreisen mit wenigen Fällen, werden weniger Einschränkungen erfolgen, diese müssen aber explizit jeden Mitbürger erreichen, z.B. über eine spezielle Webseite)
  • Webseite zur Live-Verfolgung von Corona-Kennzahlen und Bettenauslastung zur Verfügung stellen
  • Corona-Kennzahlen automatisch an das RKI übermitteln
  • Glaubens-Einrichtungen schließen (bis Corona komplett überstanden ist)
  • Entscheidung zum Tragen der Maske im Büro den Firmen auferlegen
  • Freiwilliges Impfen, außer für Beamte (auch nicht für Rentner und medizinisches Personal)
  • Keine Impfprivilegien
  • Offensichtliche Hetzreden und unsinnige Vergleiche strafrechtlich (härter) verfolgen (z.B. Jana aus Kassel)
  • Jeden Mittwoch Live-Stream von der Corona-Debatte mit Angela Merkel zeigen (damit die Öffentlichkeit sieht, dass aktiv Ergebnisse diskutiert werden)
  • Bei exponentiellem Anstieg mindestens eine Woche harten Lockdown bis Kurve wieder abflacht (auf Lockdown Light möglichst verzichten)
  • Infektionsschutzgesetz nochmal neu aufsetzen mit klaren Definitionen und Abgrenzungen
  • Querdenken darf nur noch Spenden annehmen aber keine Schenkungen mehr
  • Querdenken unter Beobachtung stellen und Entnazifizieren
  • Corona-Warn-App Entwicklung stoppen (App ohne zusätzliche sensible Daten sinnfrei)
  • Insolvenzen nicht weiter verschleppen (insolvente Firmen sind ab 01.01.2021 meldepflichtig)
  • Gesamte Bevölkerung muss Corona ernst nehmen und nicht überzeugte Corona-Leugner in Gespräche verwickeln (gesamt-gesellschaftliche Lösung)
  • Testpflicht für Reisende (statt wie bisher auf freiwilliger Basis)
  • Gesundheitsämter digitalisieren (Anrufe und Faxe damit überflüssig)
  • Hilfen werden direkt gezahlt und nicht nur versprochen (Novemberhilfen müssen auch im November gezahlt werden)
  • Pflegeheime weiter geschlossen lassen, dafür aber einen Raum einrichten, wo durch Plexiglas getrennter Besuch mit direktem Sichtkontakt erfolgen kann
  • Getrennte Statistik über "an und mit Corona gestorben" anbieten
  • Mehr Transparenz bei Milliarden-Hilfen für Unternehmen (jedes Unternehmen wird gleichermaßen bemessen)
  • Bonuszahlungen für alle in der Pflege ohne Einschränkungen
  • Kitas geöffnet lassen (so lange kein positiver Test vorhanden)
  • Schulen geöffnet lassen (so lange kein positiver Test vorhanden)
  • Lebensmittelläden ohne Beschränkungen (das Warten vor dem Markt und das Anfassen eines Einkaufswagens erscheinen unsinnig)
  • Klarere Aussagen zu Zusammentreffen (z.B. "maximal 2 Haushalte, egal wie viele Personen, egal wo, egal welcher Mindestabstand")
  • Keine Ausgangsbeschränkungen (das Virus kennt keine Uhrzeit und auch keine Kilometer)
  • Feuerwerkskörper dürfen verkauft werden ohne Einschränkung (stärkt die Wirtschaft, aber Achtung, lange gelagert könnten sich die Eigenschaften von Feuerwerkskörpern verändern!)
  • Feuerwerke bundesweit nur auf eigenem Hof gestattet

Und damit das Jahr nicht nur mit Corona endet, sondern auch mit etwas Lustigem, hier ein tolles Kinderlied:

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Sabine S. (Sonntag, 20 Dezember 2020 13:15)

    Wow noch ein lesenswerter Beitrag. Echt gut geschrieben und recherchiert.

  • #2

    Christian Grubel (Montag, 21 Dezember 2020 10:30)

    Ich liebe das Wort Schwurbeln, das trifft es so genau wie Querdenker denken. Top Beitrag von dir.

  • #3

    Stefan Giesinger (Montag, 21 Dezember 2020 21:44)

    Eine wirklich super neutrale zusammengefasste Sachlage. Vieles wie den Glauben kann man auch anders sehen, aber im Grunde geht es um Gedankenspiele. Was wäre, wenn wir gar keine Maßnahmen durchgeführt. So viele Anhänger der Querdenker, die behaupten, dass dann nichts anders wäre wie in Schweden. Aber schaut man sich nüchtern die Zahlen aus Schweden an vor allem die aktuellen jetzt. Das ist Wahnsinn. Gut, dass deren König nun auch sich eingestanden hat, dass die Schweden mit ihrem Weg gescheitert sind.

  • #4

    Chrissi (Dienstag, 22 Dezember 2020 21:38)

    Bor mega gut Ausarbeitung von dir. Echt gut jemanden zu haben der sich so viel Mühe macht und außerhalb der Medien unpolitisch einfach mal alle Fakten auf den Tisch packt. Wer damit nicht überzeugt wird, ist leider verloren.

  • #5

    Tom Taler (Mittwoch, 23 Dezember 2020 18:26)

    Das ist so gut geschrieben. Gefällt mir der kurze Text von dir und dann das passende Video und vor allem endlich mal eine Seite ohne Werbung.

    Danke für die absurd heftige Mühe für diesen wahrlich passenden Artikel in dieser schweren Zeit. Dein Tom.

  • #6

    Svenni (Mittwoch, 23 Dezember 2020 19:25)

    Hut ab, dass du das schreibst und meine Gedanken dazu hast du sehr gut getroffen. Danke auch für die zahlreichen Videos. Sehr informativ und schlüssig.

  • #7

    Simone (Donnerstag, 24 Dezember 2020 11:31)

    Die ganzen vom System bezahlten kann man doch nicht ernst nehmen. Alles nur Fake und Lüge. Videos von Youtube sind alle gekauft. Telegram ist das neue wahre Youtube. Kommt alle zu Telegram und erwacht endlich. Ich kann nicht glauben wie viele noch Schlafschafe sind. Armes Deutschland.

  • #8

    kwoxer (Donnerstag, 24 Dezember 2020 12:36)

    Vielen Dank für deinen Beitrag Simone. Es ist auch wichtig mal andere Stimmen zu hören so fern diese konstruktiv sind. Nun es stimmt, dass viele Videos auf YouTube bezahlt sind. Denn kostenlos lassen sich die meistens aufwändigen und gut recherchierten Beiträge eben nicht finanzieren. Nur weil Hetze und Desinformationen auf YouTube gelöscht werden, heißt das nicht, dass Telegram eine gute Alternative ist. Telegram ist ungefiltert und verbreitet damit wesentlich mehr Fake News als YouTube. Das ist auch nachgewiesen. Siehe auch meinen letzten Artikel über Verschwörungstheorien. Aber leider gibt es einige wie dich, die in ihrer Welt gefangen sind. So ist das in Verschwörungen. Keiner mag sich eingestehen, das man nicht frei denken kann. Sei doch etwas mehr offen für nicht-hetzerische Videos. Ich bin mir sicher, mit einfachen Argumenten kann man dich bereits überzeugen. Aber du musst das natürlich zulassen.

  • #9

    Adam R. (Samstag, 26 Dezember 2020 21:19)

    Gut, dass es Leute wie dich noch gibt.

  • #10

    Svenski (Montag, 28 Dezember 2020 10:45)

    Hammer informativ als auch über die eher unspektakulären Themen zu schreiben. Tiptop.

  • #11

    Anton Kaminski (Mittwoch, 30 Dezember 2020 16:10)

    Ehrenmann, hier schön alles zusammen getragen und deine Maßnahmenliste kann sich sehen lassen.

  • #12

    Steffie Siegel (Samstag, 02 Januar 2021 08:06)

    Schöner Beitrag für ein nachdenkendes Deutschland. Auch schön, dass du die eine Querdenker Stimme in den Kommentaren drin gelassen hast. Da sieht man wieder einmal wie sinnig deren Gedanken sind, wenn sie denn überhaupt nachdenken. Danke dir für deine freien Gedanken.

  • #13

    Sinas (Freitag, 08 Januar 2021 22:22)

    Mega guter Artikel. Stimme all deinen Punkten zu. Endlich mal jemand mit Grips im Hirn in Deutschland.

  • #14

    Andy Polinski (Mittwoch, 13 Januar 2021 10:09)

    Ich finde die Maßnahmen von dir super. Klar und einheitlich und trotzdem fair und sinnvoll. Tolle Arbeit hier. Geh mal in die Politik! Ich würde dich wählen.

  • #15

    Babsi (Sonntag, 17 Januar 2021 10:04)

    Der mit Abstand beste Artikel der nicht lange rumschwafelt und zur Sache kommt.