· 

Die Siedler (Closed Beta) ist produzierter Müll

Ab heute ist Die Siedler in der Closed Beta spielbar. Seit 1998 bin ich absoluter Siedler-Fan. Leider war aber nur Siedler 3 ein wirklich exzellentes Spiel (inklusive Erweiterungen). Siedler 4 war auch noch in Ordnung, aber danach ging es nur noch den Berg hinunter. Und jetzt wurde vor über 2 Jahren gezeigt, dass es endlich wieder ein Siedler "Back to the Roots" geben soll. Verdammt war ich gehyped auf das Spiel und konnte es kaum noch erwarten. Aber die Betonung liegt eindeutig auf "war". Ich wurde enttäuscht und das Spiel gleich wieder entfernt. Aber warum?

Die Siedler ist kein Aufbauspiel

Es hatte ja über 2 Jahre lang keine gute Pressemitteilung mehr gegeben. Und wie herausgekommen ist, hatte das auch gute Gründe. Das Spiel hatte Probleme sich richtig zu positionieren. Soll es nun ein Siedler 3 werden, mit Focus auf Aufbaustrategie? Oder doch ein Echtzeitstrategie-Spiel. Und man weiß es ehrlich gesagt immer noch nicht so genau. Im letzten Moment sind sozusagen alle guten Ideen entfernt worden, damit eine breitere Masse angesprochen werden kann.

 

Siedler 3 war damals ganz klar eher ein Aufbauspiel. Also sehr langsam und Gebietseroberungen konnte man machen, war aber nicht unbedingt notwendig um zu gewinnen. Sich einfach einzubunkern, mit Türmen für unbeschränkte Zeit war gar kein Problem. Jetzt im neuen Siedler ist das Rushen quasi Zwang. Wer nicht schnell expandiert, der verliert, weil ihm sogar das Holz ausgeht nach nur kurzer Zeit. Das ist extrem schade.

Die Siedler ist aber auch kein RTS

Unter RTS (also Echtzeitstrategie) verstehe ich hitzige Gefechte und nahezu unendliche Möglichkeiten den Gegner zu besiegen. Aber was hat man nun hier zur Auswahl, ganz genau nur 3 Völker, die generischer nicht hätten sein können. 3 Waffenklassen und ein paar Belagerungsmaschinen. Die Nebenquests sind auch generisch, nach dem Motto "Bringe dies, dann bekommst du das". Was soll das? Es gibt doch schon so zahlreiche Titel für RTS, warum muss man die Siedler so kaputt machen? Nach einer Runde in der Closed Beta und der halben eroberten Karte, hat man quasi schon alles gesehen. Junge ist das langweilig. Mein Gott.

Die Siedler hat nicht einmal eine Warenwirtschaft

Mit 20 Waren (zur Erinnerung Siedler 3 hatte über 40 Waren) hat man nicht viel zu tun. Das stumpfe Setzen von Gebäuden wird damit zur Nebensache. Es muss keine Warenwirtschaft mehr ausgeklügelt gesetzt und optimiert werden. Es reicht einfach das jeweilige Gebäude zu bauen und mit einer Straße zu verbinden. Und selbst das Bauen ist unfreiwillig verkompliziert, weil die Baueinheit nun 4 Funktionen hat, statt wie in Siedler 3 auf unterschiedliche Personen zu setzen. Nun ja kann man mögen, ich eher weniger. Fühlt sich auch eher generisch an und hat mit Wuseln nichts mehr zu tun.

 

Die Komplexität der Waren wurde wie gesagt entschlackt. Man kann jetzt sogar direkt Fleisch produzieren mit einem Gebäude. Wieso nicht gleich ein Haus, welches Krieger produziert, das ergibt doch keinen Sinn mehr Ubisoft! Ok also Waren sind egal, jedes Gebäude einfach ein paar mal bauen und gut ist. Check.

Aber was ist Die Siedler denn jetzt eigentlich?

Naja es ist aktuell ein Spiel, bei dem sich überlegen sollte die 60 Euro zu investieren. Man bekommt schnelle Gefechte in einer Art RTS. Mit Wuseln hat es meiner Meinung nach gar nichts mehr zu tun. Aufbau ist irrelevant geworden. Man muss nur noch schnell den Gegner plätten und Gebiete erobern. Ich meine, wer Spaß hat an super schnellen Gefechten, der sollte eher zu C&C Rivals greifen. Da hat man dann wenigstens noch ein gut gebalanctes "Schere Stein Papier" System dahinter. Also im Grunde herausgeschmissenes Geld. Und ob die fehlenden Sachen noch reingepatched werden ist eher fraglich. Das Spiel müsste grundlegend verändert werden. Und Aufbauspieler werfen kaum so viel Geld ab, wie ein Ladder-System mit Seasons wie in z.B. League of Legends. Ubisoft will mit Siedler vor allem die Marke ausmelken, das ist klar zu erkennen.

Kleiner Einblick in die Beta

Ich habe nun genug das Spiel zerrissen. Evtl. findet der ein oder andere ja auch Gefallen daran. Also aktuell in der Beta sind ein paar Tutorials und eine Karte anspielbar.

Nachdem man die Steuerung gelernt hat, erfährt man mehr über die 3 Völker und das Bauen generell. Wie unschwer zu erkennen ist, sind Grafiken nur Platzhalter. Ein Wahnsinn, dass das Spiel so extrem unfertig und buggy ist in einer Closed Beta. Da merkt man den Zeitdruck wieder einmal dahinter.

Im Tutorial kann man nicht einmal den Lebensbalken der Einheiten sehen. Ist ja auch schön, dann heile ich einfach eine beliebige Einheit, passt schon Ubisoft.

Immerhin ein bisschen wuselig wird es, wenn das Gebäude gebaut werden und Träger sich auf den Weg machen. Allerdings gefiel mir beides in Siedler 3 weit besser. Aber zum Glück haben sie das Bauen des Gebäudes ganz "ok" hinbekommen.

Es fehlt einfach der Charme der Siedlung. Die Getreidefarm ist einfach ein riesiger Block. Warum nicht wie in Siedler 3 wo man das Feld setzen muss. Alles ist nur noch Einheitsbrei. Das macht keinen Spaß sich weiter mit der Siedlung zu beschäftigen. Alles ist kahl, kein ein Baum in Reichweite. Fehlt nur noch, dass man Wolkenkratzer bauen kann. Würde sogar aktuell gut reinpassen in diesem vermurksten Pseudoaufbau-Titel.

Fazit

Das Spiel wird das Letzte sein von der Siedler-Reihe. Ich kenne aktuell niemanden, der es gerne spielen würde. Ja es wird einige Spieler gebe, die es kompetitiv spielen werden, aber das war es dann auch schon. Ohne elementare Anpassung ist das Spiel jetzt schon nicht mehr Wert darüber zu berichten. Bringt das Wuseln zurück, ansonsten habt ihr mich verloren für die Serie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Andi (Donnerstag, 20 Januar 2022 21:37)

    Ganz genau deiner Meinung. Komm auch grad aus ein paar Runden und finde 0 Gefallen daran. Das ist so unglaublich dumm was Ubisoft da getan hat.

  • #2

    Umberto (Samstag, 22 Januar 2022 16:29)

    ein Drecksspiel, absolut nachvollziehbar, dass das niemand zocken will

  • #3

    Lukas (Montag, 14 Februar 2022 20:57)

    Grässliches Spiel und völlig überteuert. Hoffentlich kommt KKND 2.0 irgendwann. Zwar nicht das gleiche, aber das wäre mal was Gutes.